Firmengeschichte

In den 1950er und 60er Jahren erlernt Hans Luchsinger sein Handwerk als angestellter Storenmonteur bei der Firma Griesser AG in Aadorf. Im Jahre 1970 reift sein Entschluss sich selbstständig zu machen und er gründet die Einzelfirma Hans Luchsinger Storenservice in seinem Elternhaus direkt gegenüber der Griesser AG. In den Anfangsjahren spezialisiert er sich vor allem auf Reparaturen von beschädigten Storen und Rollladen. Dank promptem und zuverlässigem Service sowie seiner aufgestellten Art gewinnt er schnell erste Stammkunden. Zunehmend erhält er auch Aufträge für die Montage von neuen Storen und Rollladen. Bald stellt er mit Karl Reinhard und wenig später Urs Brändli seine ersten Angestellten fest ein.

Wegen dem weiter zunehmenden Geschäftsvolumen folgt 1985 der Rechtsformwechsel zur Aktiengesellschaft H. Luchsinger AG. Nach weiteren Anstellungen von neuen Arbeitnehmern und zunehmendem Ausbau der Produktpalette wird der Platz im Keller des Hauses und im Schopf nebenan zu knapp. Deshalb wird 1993 ein entsprechender Anbau mit Büro, Werkstatt, Lager sowie Ausstellung erstellt. Gleichzeitig mit dem 25-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 1995 geht Hans Luchsinger in Pension und übergibt das Unternehmen an seinen Schwiegersohn André Frischknecht und seine Tochter Silvia Frischknecht-Luchsinger.

  • 1. und 2. Generation Inhaber H. Luchsinger AG

Unter der Geschäftsführung von André Frischknecht wird Mitte der 90er Jahre unter anderem die Montage von Wintergarten und Balkonverglasungen als ergänzendes Standbein eingeführt. In Kombination mit der langjährigen Erfahrung für Aussenbeschattungsprodukte kann so eine auf den Kunden abgestimmte Systemlösung angeboten werden. Weitere Sortimentserweiterungen wie die Automatisierung von Storensteuerungen oder auch der Verkauf von Innenbeschattungsprodukten und Insektenschutz folgen. Die steigende Anzahl an Kunden und Angestellten bringt erneut Platzprobleme mit sich. Glücklicherweise kann das angrenzende Nachbarsgrundstück gekauft und darauf 2013 ein Neubau mit grösserem Lager, modernerer Ausstellung und zusätzlichem Büro realisiert werden. Zwecks Fokussierung wird das Geschäft mit Montage von Wintergärten und Garagentoren per Ende 2022 eingestellt. Auf Anfang 2024 wird die Geschäftsführung an Boris Missbach (operativ) und Dominic Frischknecht (Administration/Finanzen) übertragen. André Frischknecht unterstützt als Verwaltungsratspräsident die Firma weiterhin im Hintergrund.

Meilensteine

1970 Gründung Einzelfirma Hans Luchsinger Storenservice

1985 Rechtsformwechsel zu H. Luchsinger AG

1993 Erstellung Anbau mit Büro/Werkstatt/Lager/Ausstellung

1995 25-Jahr-Jubiläum sowie Geschäftsübergabe an André und Silvia Frischknecht Luchsinger

2013 Bezug Neubau mit zusätzlichen Lager-/Büro-/Ausstellungsräumlichkeiten

2020 50-Jahr-Jubiläum mit Jubiläumsreise nach Grindelwald

2023 Übertragung der operativen Führung von André Frischknecht (weiterhin Verwaltungsratspräsident) an langjährigen Mitarbeiter Boris Missbach; Übergabe der administrativen Führung an Dominic Frischknecht


Team

Unser Team steht Ihnen für Auskünfte und Beratung rund um das Thema Sonnen- und Wetterschutz zur Verfügung. Gerne vereinbaren wir persönliche Beratungsgespräche - erfahren Sie mehr über Ihr gewünschtes Produkt oder überzeugen Sie sich in der umfangreichen Ausstellung selbst von den hochwertigen Produkten..

Erfahren Sie mehr

Nachhaltigkeit

Beim Neubau wurde insbesondere auf die Nachhaltigkeit geachtet. So wurde das Gebäude von der Firma KIFA in Aadorf als Systembau komplett aus Holzelementen erstellt. Dabei unterstützen die Photovoltaikanlage die Stromerzeugung sowie Solarzellen die Warmwassererzeugung und Heizung. Sämtliche Lichtinstallationen wurden mit neuartiger LED-Technik realisiert. Selbst bei den Haushaltsgeräten wurde auf energieeffiziente Geräte der Firma V-Zug gesetzt.

Erfahren Sie mehr

Ausstellung

Besuchen Sie unsere umfangreiche Ausstellung gegen Voranmeldung.

Erfahren Sie mehr